Kundenvorteile jetzt entdecken!

Oft gesucht

Erfahre hier Wissenswertes zu Themen wie Gesundheit oder Ernährung sowie spannende und hilfreiche Tipps & Tricks rund um Deine tierischen Mitbewohner!

Zum Ratgeber

Erfahre hier Wissenswertes zu Themen wie Gesundheit oder Ernährung sowie spannende und hilfreiche Tipps & Tricks rund um Deine tierischen Mitbewohner!

Zum Ratgeber

Augenpflege

Hund

PERRO Futter Finder

Finde das perfekte Futter für Deinen Liebling!

1
Tier
2
Lebensphase
3
Futterart
4
Bedürfnis
5
Proteinquelle
Häufig gestellte fragen
  • Ich kann keine Bonuspunkte einlösen, woran liegt das?

    Das kann drei Gründe haben:

    1. Du hast noch zu wenig Bonuspunkte gesammelt. Bonuspunkte können erst ab einem Bonusguthaben von 100 Punkten eingelöst werden.

    2. PERRO Bonuspunkte sind nicht mit anderen Rabatten und Aktionen kombinierbar. Wenn Du bereits einen Gutscheincode eingegeben haben, ist es leider nicht mehr möglich, zusätzlich Bonuspunkte abzuziehen.

    3. Es wurde vergessen nach Auswahl der gewünschten Menge die Eingabe zu bestätigen (mittels Eingabebutton). Die eingelösten Punkte werden dann nicht abgezogen und bleiben auf dem Bonuspunktekonto für eine kommende Bestellung bestehen.

    Sollte keiner dieser Gründe zutreffend sein, wende Dich bitte in diesem Fall an unseren Kundenservice. Wir sehen uns das an und finden eine Lösung.

    ✉ service@perro.at
    ☎ +43(0)662 64 50 20

  • Was bedeutet Alleinfuttermittel, Einzelfuttermittel, Ergänzungsfuttermittel?

    Alleinfuttermittel: Das Futter reicht aus, um den Nährstoff- und Energiebedarf des Tieres zu decken und setzt sich aus mehreren Einzelfuttermitteln zusammen. Trocken- und Nassfutter sind meist Alleinfuttermittel und erleichtern die art- und bedarfsgerechte Fütterung des Vierbeiners.

    Einzelfuttermittel: Ein Einzelfuttermittel besteht aus nur einer einzigen Zutat und reicht NICHT aus, um den Hund bedarfsgerecht zu ernähren.

    Ergänzungsfuttermittel: Ein Ergänzungsfuttermittel (Mischfutter) besteht aus verschiedenen Einzelfuttermitteln. Die Rezeptur ist jedoch nicht bedarfsdeckend gestaltet. Es sollte immer nur als Teil einer Fütterungsweise in Kombination mit einem Alleinfuttermittel gefüttert werden.

  • Wie bewahre ich das Futter richtig auf?

    Trockenfutter ist kühl und trocken zu lagern. Man lässt es man am besten im Originalfuttersack und verschließt diesen nach jeder Futterentnahme wieder gut. Alternativ kann man das Futter auch in eine luftdicht verschließbare Futtertonne umfüllen. Den besten Schutz erlangt man sicherlich, wenn man den kompletten Futtersack in einem Futterbehälter aufbewahrt.

    Nassfutter kann 2-3 Tage problemlos im Kühlschrank aufbewahrt werden. Dazu am besten den Inhalt in eine Aufbewahrungsdose geben oder die Dose selbst mit einem Dosendeckel verschließen.

    Delikatessrollen: Angeschnittene Delikatessrollen sollten wie Nassfutter im Kühlschrank aufbewahrt werden und zeitnah verbraucht werden. Eine geschlossene Einzelrolle ist hingegen einige Monate haltbar, trocknet aber mit der Zeit etwas aus. Die Nährstoffe werden dadurch nicht beeinflusst.

    Wichtiger Hinweis: Futter sollte immer zimmerwarm verfüttert werden und nie direkt aus dem Kühlschrank.

  • Muss ich die Flocken vorher einweichen?

    Ja, die Flocken von PERRO müssen vor dem Verzehr ungefähr 1:1 mit warmem Wasser vermischt werden. Danach 5-10 min quellen lassen und anschließend unter das Futter mengen. Je nach Lebensphase und Aktivität kann die Menge variieren.

    Junior: 20%* Flocken : 80% Premium Pur Dose
    Adult: 30%* Flocken : 70% Premium Pur Dose
    Senior: 40%* Flocken : 60% Premium Pur Dose

    *im eingeweichten Zustand

    30 g getrocknete Flocken entsprechen ca. 100 g im eingeweichten Zustand – Unterschiede je nach Produkt. Infos dazu findest Du in unserem Onlineshop.

    Das perfekte, individuelle Mischverhältnis für Deinen Hund erfährst Du bei unserer PERRO Ernährungsexpertin:
    ✉ ernaehrungsberatung@perro.at
    ☎ +43(0)662 64 50 20

  • Wie finde ich in diesem großen Sortiment das richtige Futter für mein Tier?

    Sowohl im PERRO Onlineshop als auch in unserem PERRO Katalog, werden die verschiedenen Eigenschaften der Futtermittel und der dafür vorgesehene Verwendungszweck ausführlich beschrieben. Da uns das Wohl Deines Vierbeiners und zufriedene Hunde- und Katzenbesitzer ein großes Anliegen sind, kannst Du Dich gerne und völlig kostenfrei an unsere tierärztliche Ernährungsberaterin wenden:

    ✉ ernaehrungsberatung@perro.at
    ☎ +43(0)662 64 50 20

  • Wo wird PERRO Tiernahrung hergestellt?

    Unsere Produktionsstätten befinden sich in Österreich und Bayern, Deutschland. Diese Standorte ermöglichen uns Zugriff auf die besten und hochwertigsten Rohstoffe, die vorzugsweise regional bezogen werden. Dies hängt natürlich von den jeweiligen Verfügbarkeiten ab. Zudem sind die Transportwege kurz was einen weiteren positiven Effekt auf unsere Klimabilanz hat.

  • Wo gibt es PERRO zu kaufen?

    Es gibt mehrere Möglichkeiten PERRO Produkte zu erwerben.

    1. Online: Du kannst ganz bequem von zu Hause über unseren Onlineshop bestellen und bekommst die Waren einfach und schnell nach Hause geliefert.
    2. PERRO Shops: In unseren 14 PERRO Shops erwartet Dich eine große Auswahl an PERRO Produkten sowie kompetente und fachliche Beratung.
    3. Fachhändler: Ausgewählte Fachhändler führen Perro Produkte. Dabei ist uns vor allem die Beratung des Kunden sehr wichtig.
    4. Tierärzte: Auch Veterinärmediziner vertrauen auf PERRO und viele sind langjährige Partner die, wie auch wir, auf Qualität, Vertrauen und Professionalität Wert legen. Solche Partnerschaften auf Augenhöhe bilden eine perfekte Basis für die bestmögliche Versorgung Deines Vierbeiners. Darauf kannst Du vertrauen.
    5. Züchter: Auch einige unserer Züchter vertreiben PERRO Produkte.
    6. Vereine: Eine kleine aber feine Auswahl an Vereinen hat ebenfalls einige PERRO Produkte im Verkauf.

  • Wo ist die Zentrale von Perro?

    Unsere Zentrale befindet sich im Stadtteil Elsbethen der wunderschönen Stadt Salzburg. Dort finden sich nicht nur unsere Büroräume, auch unser Shop mit 600qm Verkaufsfläche ist hier untergebracht.

    Der PERRO Shop Elsbethen ist Montag - Freitag von 9:00 - 18:00 und Samstag von 9:00 - 13:00 Uhr für Dich geöffnet.

    Hier finderst Du uns:
    Salzachweg 1
    5061 Elsbethen-Salzburg

  • Gibt es Rabatte für Züchter? Vereine? Tierärzte? Fachhändler?

    Ja, wir bieten Händlern, Züchtern, Tierärzten und Vereinen attraktive Rabatte an.
    Setze Dich dafür gerne mit unserem Vertrieb in Verbindung.

    ✉ vertrieb@perro.at
    ☎ +43(0)662 64 50 20

  • Gibt es PERRO auch bei anderen großen Anbietern oder in Großflächenmärkten zu kaufen?

    Nein, PERRO Tiernahrung erhältst Du ausschließlich bei PERRO und unseren exklusiven PERRO Partnern. Die kompetente Beratung unserer Kunden ist uns ein wichtiges Anliegen und unsere Mitarbeiter und Partner sind dafür hervorragend geschult.

  • Wo wird PERRO Tiernahrung hergestellt?

    Unsere Produktionsstätten befinden sich in Österreich und Bayern, Deutschland. Diese Standorte ermöglichen uns Zugriff auf die besten und hochwertigsten Rohstoffe, die vorzugsweise regional bezogen werden. Dies hängt natürlich von den jeweiligen Verfügbarkeiten ab. Zudem sind die Transportwege kurz was einen weiteren positiven Effekt auf unsere Klimabilanz hat.

  • Gibt es einen Produktkatalog von PERRO?

    Ja, den gibt es. Der kostenlose PERRO Produktkatalog 2022 umfasst 430 Seiten voller Highlights rund um Hunde und Katzen. Der Fokus liegt dabei auf unserer Premium-Tiernahrung, aber auch Zubehör und Pflegeprodukte kommen nicht zu kurz. Eine bunte Mischung aus neuesten Trends, innovativen Produkten und altbewährten Klassikern!

    Lege den Produktkatalog einfach bei einer Bestellung in den Warenkorb oder teile unseren Mitarbeitern in der Auftragsabteilung Deinen Wunsch nach einem Katalog bei telefonischer Bestellung mit.

    ✉ bestellung@perro.at
    ☎ +43(0)662 64 50 20

  • Gibt es bei euch kostenlose Futterproben?

    Von unseren PERRO Trockenfuttersorten Hund und Katze können wir Dir Futterproben zum Testen anbieten. Schreibe uns dazu ein paar Zeilen zu Deinem Tier (Alter, Rasse, Unverträglichkeiten, bestimmte Vorlieben oder Abneigungen), die Sorte, die Du gerne testen möchtest und Deine Adressdaten bzw Deine Kundennummer, wenn bereits vorhanden, an unsere Ernährungsberatung. Wenn Du unsicher bist, was Du bei Deinem Tier probieren möchtest, kannst Du ebenfalls vorab unsere kostenlose Ernährungsberatung kontaktieren.

    Futterproben anderer Hersteller führen wir leider nicht, oft sind jedoch kleine Gebinde erhältlich.
    Unsere Ernährungsberatung erreichst Du hier:

    ✉ ernaehrungsberatung@perro.at
    ☎ +43(0)662 64 50 20

  • Wie vermesse ich meinen Hund richtig?

    Je nach Produkt und Anbieter unterscheiden sich die Messverfahren. Gemessen wird am besten mit einem flexiblen Maßband. Die Maße sollten immer enganliegend gemessen werden, ohne Zugabe. Bei langhaarigen Hunden mit besonders dichtem Fell muss das Fell jedoch mit eingerechnet werden.

    Die jeweils richtige Anleitung zu den einzelnen Produkten entnimm bitte der Produktseite in unserem Onlineshop.
    Gerne steht auch unser Kundenservice-Team mit seiner jahrelangen Erfahrung und Produkt-Kenntnis beratend zur Seite.
    Hier die wichtigsten Masse im Überblick:

    Halsumfang: gemessen wird meist an der Stelle, wo der Hund in der Regel sein Halsband trägt.
    Brustumfang: an der breitesten bzw tiefsten Stelle der Brust.
    Rückenlänge: beginnend am Übergang Hals zu Rücken bis zum Rutenansatz (am stehenden Hund).
    Schnauzenlänge: ca. 1-2cm unter den Augen bis zur Nasenspitze.
    Schnauzenumfang: an der breitesten Stelle des Fanges.
    Pfoten: zur Auswahl des richtigen Booties benötigst Du die Pfotenlänge, Pfotenbreite und bei manchen Herstellern den Umfang. Breite und Länge lassen sich am einfachsten ermitteln, indem Du den Hund auf ein weißes Blatt Papier stellst und bei belasteter Pfote sowohl vorne und hinten, als auch rechts und links direkt an der Pfote eine Markierung aufs Papier setzt. Länge und Breite lassen sich dann einfach mit einem Lineal aud dem Blatt Papier ausmessen.

  • Ich suche einen bestimmten Artikel und finde diesen nicht im Shop.

    Hast Du diesen Artikel schon einmal bei uns bestellt? Du kannst in Deinem Kundenbereich frühere Bestellungen einsehen, vielleicht findest Du dort den Artikel bzw die Artikelnummer. Wenn Du nicht fündig wirst, hilft unser Kundenservice gerne weiter.
    ✉ service@perro.at
    ☎ +43(0)662 64 50 20

  • Wie kann ich meine Gutschrift einlösen

    Du bekommst Deine Gutschrift z.B. im Zuge einer Reklamationsbearbeitung per E-Mail von uns zugesandt. Den Gutschriftbetrag kannst Du bei Bezahlung Deiner nächsten Rechnung ganz unkompliziert vom Rechnungsbetrag abziehen. Überweise uns einfach den Rechnungsbetrag abzüglich Deiner Gutschrift.

    Du wünschst eine Rücküberweisung? Schreibe uns einfach eine Nachricht mit Angabe Deiner Bankverbindung an service@perro.at. 

  • Ich kann keine Bonuspunkte einlösen, woran liegt das?

    Das kann drei Gründe haben:

    1. Du hast noch zu wenig Bonuspunkte gesammelt. Bonuspunkte können erst ab einem Bonusguthaben von 100 Punkten eingelöst werden.

    2. PERRO Bonuspunkte sind nicht mit anderen Rabatten und Aktionen kombinierbar. Wenn Du bereits einen Gutscheincode eingegeben haben, ist es leider nicht mehr möglich, zusätzlich Bonuspunkte abzuziehen.

    3. Es wurde vergessen nach Auswahl der gewünschten Menge die Eingabe zu bestätigen (mittels Eingabebutton). Die eingelösten Punkte werden dann nicht abgezogen und bleiben auf dem Bonuspunktekonto für eine kommende Bestellung bestehen.

    Sollte keiner dieser Gründe zutreffend sein, wende Dich bitte in diesem Fall an unseren Kundenservice. Wir sehen uns das an und finden eine Lösung.

    ✉ service@perro.at
    ☎ +43(0)662 64 50 20

  • Ich kann meinen Gutscheincode nicht einlösen!

    Das kann drei Gründe haben:

    1. Kombinierte Rabatte bei einer Bestellung sind nicht möglich. Solltest Du bereits Bonuspunkte bei der Bestellung eingelöst haben ist ein weiterer Rabatt mittels Gutscheincode nicht mehr möglich.
    2. Der Gutscheincode ist für Deine Kundengruppe nicht verfügbar.
    3. Es wurde vergessen nach Eingabe des Rabatt- oder Gutscheincodes die Eingabe zu bestätigen (mittels Eingabebutton). Der Gutschein wird dann für diese Bestellung nicht berücksichtigt, kann aber bei einer weiteren Bestellung eingelöst werden.

    Sollte keiner der genannten Gründe zutreffend sein, wende Dich bitte an unseren Kundenservice. Wir helfen Dir gerne weiter:
    ✉ service@perro.at
    ☎ +43(0)662 64 50 20

  • Welches Trockenfutter ist das Richtige für meinen Hund?

    Jeder Hund ist einzigartig. Sowohl was seine Bedürfnisse, als auch seine Vorlieben angeht. Ein Trockenfutter, das dem Hund schmeckt, macht auch seine Menschen glücklich. Um dem gerecht zu werden hat PERRO eine umfangreiche Auswahl an Trockenfutter.

    Um herauszufinden, welches Trockenfutter für Ihren Hund geeignet ist, haben wir einen kurzen Fragekatalog erstellt:
    • In welchem Alter bzw. Lebensphase ist der Hund?
    • Gibt es Allergien oder Unverträglichkeiten?
    • Bestehen bekannte Erkrankungen oder gesundheitliche Probleme?
    • Hat der Hund bestimmte Vorlieben für eine Fleischsorte?
    • Gibt es etwas, das der Hund gar nicht mag?
    • Wie aktiv ist der Hund?
    • Hat der Hund eventuell leichtes oder starkes Übergewicht?


    PERRO Trockenfutter eingeteilt nach Lebensphasen:

    • Junior: Welpen ab der 4. Woche bis ca. zum 12 Lebensmonat (abhängig von der Rasse)
    • Adult: ab ca. 8. bis 18. Lebensmonat (abhängig von der Rasse)
    • Senior: ab ca. 7-10 Jahre (abhängig von der Rasse)

  • Trockenfutter auf Insektenbasis –eine sinnvolle Alternative für den Hund?

    Für Hunde mit Unverträglichkeiten, Allergien oder sensiblen Mägen kann Trockenfutter mit Insektenprotein DIE Lösung sein. Denn in vielen Fällen sind herkömmliche Proteine wie z. B. Huhn, Rind oder Gluten für die Allergie verantwortlich. Eine Eiweißquelle mit welcher der Körper zuvor noch nicht in Berührung gekommen ist, wie Insektenprotein, funktioniert in solchen Fällen meist sehr gut. Denn das Allergiepotenzial ist hier sehr gering und man spricht somit von hypoallergenen Futter. Mehr Infos zu Hundefutter mit Insektenprotein und zum PERRO SELECT INSECT finden Sie hier.

  • Warum Trockenfutter füttern?

    Trockenfutter bietet einige Vorteile. Es ist vor allem in der Handhabung sehr praktisch. Sauber, einfach zu dosieren und eine längere Haltbarkeit sprechen für den Einsatz für Trockenfutter in der Hundeernährung. Als Alleinfuttermittel versorgt es den Hund mit allen wichtigen Nährstoffen. Zudem hat es noch eine ganze Reihe weiterer positiver Eigenschaften für den Hund:

    • Nährstoffbedarf durch kleinere Menge gedeckt als bei Nassfutter
    • Rasches Sättigungsgefühl beim Hund
    • Kann das Zahnsteinrisiko minimieren
    • Steigert die Kauaktivität

  • Trockenfutter einweichen – ja oder nein?

    Viele Hundebesitzer stellen sich die Frage, ob sie das Trockenfutter ihres Hundes einweichen sollten. Die einzig wahre Antwort auf diese Frage gibt es nicht, denn es kommt wie immer auf verschiedene Umstände und Faktoren an. Wir haben die wichtigsten Vor- und Nachteile auf einen Blick zusammengefasst: 

    Vorteile von eingeweichtem Trockenfutter: 

    • Wasserhaushalt: Wird Trockenfutter eingeweicht, stellt man damit auch eine gewisse Wasserzufuhr sicher. Gerade für Hunde, die tendenziell wenig trinken kann das eine sinnvolle Maßnahme sein. 
    • Empfindlicher Magen: Manche Hunde sind empfindlich und bekommen von Trockenfutter Bauchschmerzen. Das liegt daran, dass Trockenfutter im Magen aufquillt und dann zu einem Völlegefühl führen kann. Wird da Trockenfutter eingeweicht, quellen die Kroketten schon vorher auf und können dem sensiblen Hundemagen keine Probleme mehr bereiten. 
    • Empfindliche Zähne: Oft verweigern alte Hunde die harten, trockenen Kroketten, da sie diese schlicht und einfach nicht mehr beißen können. Ihre Zähne sind nicht mehr so kraftvoll oder schmerzen sogar. 
    • Verschlucken vermeiden: Hunde sind von Natur aus Schlinger. Dabei gibt es manchmal Exemplare, die ihr Futter nicht kauen und richtig hastig runterschlucken. Auch bei solchen Hunden kann es Sinn machen, das Futter einzuweichen, damit ihnen die trockenen, kratzigen Kroketten nicht im Hals stecken bleiben. 

    Nachteile von eingeweichtem Trockenfutter: 

    • Geschmack: eingeweichtes Trockenfutter verwässert und verliert damit seinen Geschmack. Einige Hunde fressen eingeweichtes Trockenfutter daher nicht. 
    • Konsistenz: Vor allem kaltgepresstes Trockenfutter quillt nicht, sondern zerfällt einfach. 
    • Haltbarkeit: Frisst der Hund nicht die ganze Portion des eingeweichten Futters, so müssen die Reste entsorgt werden, denn eingeweicht kann das Futter nicht bedenkenlos aufbewahrt und bei der nächsten Fütterung verabreicht werden. 
    • Zeit: Da es etwas dauert, bis das Trockenfutter aufquillt, sollte der Hundebesitzer dies einplanen. Wie lange soll man Trockenfutter einweichen? Trockenfutter mit Wasser mischen und rund 30 Minuten aufquellen lassen kann als Faustregel herangezogen werden. 

    Alternative halbfeuchtes Softfutter 

    Gerade bei Hunden mit empfindlichen Magen oder Zähnen ist Softfutter eine gute Alternative zum Einweichen. Zudem mögen Hunde den intensiveren Geschmack oft lieber als das verwässerte Trockenfutter.


  • Trockenfutter – was ist wichtig zu beachten?

    Einige Punkte sind bei der Fütterung von Trockenfutter zu beachten:

    • Beim Füttern von Trockenfutter bitte unbedingt darauf achten, dass der Hund genügend frisches Wasser zur Verfügung hat.
    • Im Interesse der Hundegesundheit raten wir unbedingt, sich an die Mengen- und Dosierungsempfehlungen des Herstellers zu halten. Damit werden Über- oder Untergewicht sowie Mangelerscheinungen oder Überschüsse verhindert.
    • Fleischanteil im Trockenfutter: Zur Herstellung von Trockenfutter wird dem Frischfleisch Wasser entzogen. Dadurch entsteht hochkonzentriertes Trockenfleisch. Die Nährstoffdichte in diesem getrocknetem Produkt ist um ein vielfaches größer als in Frischfleisch. Aufgrund dieser hohen Konzentration wird für das Trockenfutter weniger getrocknetes Fleisch benötigt. Die Angabe vom Fleischanteil ist damit eine rein prozentuale, und hat im Hinblick auf die Qualität des Hundefutters eine geringe Bedeutung.

  • Alternative Softfutter: Wann soll ich meinem Hund Softfutter füttern?

    Softfutter sind semi-feuchte Kroketten, die eine weitere Fütterungsmöglichkeit für den Hund darstellen. Hier ein kurzer Überblick und Fakten zum halbfeuchten Hundefutter:

    • Feuchtigkeitsgehalt: Dieser liegt bei Softfutter bei rund 20% und enthält damit mehr Feuchtigkeit als Trockenfutter aber auch deutlich weniger als Nassnahrung. Daher ist auch bei Softfutter darauf zu achten, dass dem Hund immer genügend frisches Trinkwasser zur Verfügung steht.
    • Konsistenz: Die Kroketten sind weicher und damit auch sehr gut für ältere Hunde geeignet, deren Zähne nicht mehr die Besten sind.
    • Akzeptanz: Viele Hunde mögen Softfutter aufgrund der Konsistenz und des etwas intensiveren Geruchs und Geschmacks sehr gerne.
    • Verdaulichkeit: Gerade für empfindliche Hunde kann halb-feucht Futter eine gute Alternative sein, da es leichter verdaulich ist. Die Rohstoffe im Futter werden schonend gegart und beim Garvorgang bereits aufgeschlossen, was die Verdaulichkeit erhöht und das Futter frisch und saftig macht. Softfutter quillt durch den höheren Wasseranteil im Vergleich zu Trockenfutter im Magen kaum auf und ist auch deshalb besonders gut verdaulich, weil es schneller in den Dünndarm weitertransportiert wird.
    • Geruch: Softfutter riecht ein wenig intensiver als Trockenfutter.
    • Handhabung: Softfutter ist vom Handling gut mit Trockenfutter zu vergleichen, da die Kroketten-Form jener der Trockenfutter-Kroketten entspricht.
    • Haltbarkeit: Die Haltbarkeit ist durch die Feuchtigkeit im Futter natürlich nicht so hoch wie bei Trockenfutter. Tipp: Die richtige Lagerung ist für die Haltbarkeit des halbfeuchten Futters entscheidend. Am besten in der Originalverpackung, kühl, trocken und nicht luftdicht aufbewahren, da durch die Restfeuchte Schimmelgefahr besteht.

  • Was ist der Unterschied zwischen Alleinfuttermittel, Einzelfuttermittel und Ergänzungsfuttermittel?

    Diese Begriffe spielen in der Hundeernährung eine zentrale Rolle. Hier daher eine kompakte und verständliche Definition dieser Begrifflichkeiten:

    Alleinfuttermittel: Ein Futter mit dieser Bezeichnung reicht alleinig aus, um den Nährstoff- und Energiebedarf des Hundes zu decken. Es setzt sich aus mehreren Einzelfuttermitteln zusammen.

    Die meisten Trocken- und Nassfutter sind Alleinfuttermittel und erleichtern die art- und bedarfsgerechte Fütterung des Hundes.

    Einzelfuttermittel: Ein bekanntes Beispiel für Einzelfuttermittel sind z.B. Reisflocken oder auch getrockneter Rinderpansen. Ein Einzelfuttermittel ist dadurch gekennzeichnet, dass es nur aus einer einzigen Zutat besteht.

    WICHTIG: Ein Einzelfuttermittel reicht im Gegensatz zum Alleinfuttermittel NICHT aus, um den Hund bedarfsgerecht zu ernähren. Die Folgen sind Mangelerscheinungen bis hin zu Erkrankungen. Mit dem richtigen Management und Know-How sowie den entsprechenden Ergänzungsprodukten lassen sich aber individuelle Menüs für den Hund zusammenstellen.

    Ergänzungsfuttermittel: Ein Ergänzungsfuttermittel oder Mischfutter besteht in der Regel aus mehreren Einzelfuttermitteln. Eine alleinige Gabe dieser Futtermittel ist daher nicht bedarfsdeckend für den Hund.

  • Trockenfutter oder Nassfutter – was ist besser für den Hund?

    Hand auf’s Herz – die Frage, ob der Hund besser mit Trockenfutter oder doch mit Nassfutter ernährt werden soll, hat sich jeder Hundebesitzer bereits gestellt. Gleich vorab sei gesagt: es gibt kein Richtig oder Falsch. Vielmehr spielen hier Vorlieben und Ansprüche des Hundes eine entscheidende Rolle. Wichtig sind aber immer: die Inhaltsstoffe des Hundefutters. Denn die sollten hochwertig, artgerecht und ausgewogen sein und den Hund mit allen wichtigen Nährstoffen versorgen.
     Unser Tipp: achten Sie beim Kauf des Hundefutters auf die Bezeichnung „Alleinfuttermittel“.

  • Wie finde ich heraus, welches Hundefutter das Richtige für meinen Hund ist?

    Eine der wichtigsten Fragen die sich Hundebesitzer stellen ist jene nach einem guten und gesunden Futter. Jeder Hundemensch wünscht sich einen zufriedenen, gesunden und glücklichen Hund. Ein wichtiger Baustein für das Wohlbefinden des Tieres ist ein auf die Lebensphase und die Bedürfnisse des Hundes maßgeschneidertes Futter.

    Um dem gerecht zu werden, sollten folgende Fragen vorher immer abgeklärt werden:

    • Wie alt ist der Hund?
    • Hat der Hund irgendwelche Unverträglichkeiten oder Allergien?
    • Wie aktiv ist der Hund?
    • Wie ist die Figur des Hundes?
    • Gibt es weitere Faktoren auf die beim Hundefutter geachtet werden muss z.B. Vorlieben, Erkrankungen, Blähungen, Arthrose oder Übersäuerung etc.?

    Für genau diese Fragen haben wir Experten! Wir bieten eine kostenfreie, tierärztliche Ernährungsberatung an. Die beschriebenen Fragen werden erarbeitet und dann ein individueller Ernährungsplan festgelegt.


  • Vorteile Trockenfutter

    • Energie: Im Trockenfutter werden die Zutaten getrocknet und in kleine Kroketten gepresst. Durch das Entziehen des Wassers steigt der Energiegehalt in Relation zur Gesamtmasse. Das heißt, Trockenfutter hat mehr Energie und Kalorien als Nassfutter. 
    • Futtermenge: Durch den höheren Energiegehalt pro 100 g Trockenfutter reicht eine kleinere Menge um den Hund adäquat zu versorgen. Hochwertiges, extrudiertes (=in Form gepresstes) Trockenfutter sättigt den Hund zudem schneller, da es im Magen nachquillt. Damit ergibt sich meist auch ein geringerer Preis pro Mahlzeit. 
    • Haltbarkeit: Im Gegensatz zu Feuchtfutter hält Trockenfutter durch den geringen Wasseranteil deutlich länger, selbst wenn es geöffnet ist. 
    • Nachhaltigkeit: Aufgrund der geringeren Futtermenge braucht es auch weniger Verpackungsmaterial, und das schont die Umwelt. 
    • Sauberkeit: Trockenfutter ist super einfach und sauber in der Handhabung und minimiert den Putz-Aufwand. Zudem ist Trockenfutter geruchsärmer und somit etwas diskreter.

  • Warum brauchen Katzen Kratzmöbel?

    Drei gute Gründe sprechen für passende Kratzmöbel im Katzenhaushalt:

    1. Krallen schärfen: Katzen schärfen sich ihre Krallen an Kratzmöglichkeiten. Sind diese nicht vorhanden, müssen sie ihren Instinkt trotzdem ausleben und machen das an Ihren Möbeln.
    2. Markieren: Katzen markieren ihr Revier durch das hinterlassen von Duftstoffen an markanten Plätzen. Dafür reiben oder kratzen sie sich an Gegenständen.
    3. Katzengesundheit: Beim Spielen und Toben auf Kratzmöbeln hält sich die Katze fit und stärkt ihre Muskeln, Bänder und Sehnen.

  • Welche Arten von Katzen-Kratzmöbel gibt es?

    Am Markt gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Kratzelementen für Katzen. Im PERRO Onlineshop haben wir eine Auswahl an:

    • Kratzbaum
    • Kratzbrett
    • Kratzmöbel
    • Kratzpappe

  • Welche Kratzmöbel brauche ich für meine Katze?

    Hier ein paar Tipps für die Auswahl des richtigen Katzen Möbelstücks:

    • Wie groß ist die Katze?

      Große und schwere Katzen benötigen stabile Möbel und auch Liegeflächen oder Schlafhöhlen sollten entsprechend für große Katzen ausgerichtet sein und ihnen genügend Platz bieten. Für Kitten empfehlen sich kleinere Varianten, z.B. ein niedriger Kratzbaum um sie daran zu gewöhnen und unnötige Verletzungen zu vermeiden.


    • Was mag die Katze?

      Liebt Ihre Katze luftige Höhen, einen gemütlichen Schlafplatz und einen ruhigen Rückzugsort? Dann sollte dies bei der Anschaffung eines Katzenmöbels unbedingt berücksichtigt werden.


    • Wie viel Platz steht in der Wohnung zur Verfügung?

      In einer kleinen Wohnung mit weniger Platz können Kratzbretter oder kleine Kratzstämme eine tolle Möglichkeit für Katzen sein ihre Instinkte auszuleben. Bei mehr Platzangebot können große Kratzbäume inklusive Liegeplatz und Schlafhöhle der Katze einen schönen Spiel- und Ruheplatz bieten.


    • Aus welchem Material sollten Kratzmöbel sein?

      Grundsätzlich sollten die Möbel stabil und qualitativ gut verarbeitet sein. Da wir bei PERRO Wert auf Qualität legen, machen wir auch bei Kratzmöbeln keine Kompromisse. Am häufigsten kommt für Kratzbäume & Co natürliches und robustes Sisal zum Einsatz. Im Katzenmöbel Design-Bereich wird auch gerne auf widerstandsfähige Wellpappe zurück gegriffen. Kratzmöbel aus Naturholz sind besonders stabil und langlebig und eignen sich für besonders energiegeladene Stubentiger.

  • Ich kann mich in meinem Kundenkonto nicht einloggen.

    Das liegt in den meisten Fällen daran, dass das Konto aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde. Das passiert z.B. durch mehrmalige Eingabe des falschen Passworts.

    Bitte wende Dich in diesem Fall an unseren Kundenservice. Wir helfen gerne dabei, dass Du Dich wieder einloggen kannst.
    ✉ service@perro.at
    ☎ +43(0)662 64 50 20

  • Warum kann ich meinen Gutscheincode nicht einlösen?

    Das kann drei Gründe haben:

    1. Kombinierte Rabatte bei einer Bestellung sind nicht möglich. Solltest Du bereits Bonuspunkte bei der Bestellung eingelöst haben ist ein weiterer Rabatt mittels Gutscheincode z.B. nicht mehr möglich.
    2. Der Gutscheincode ist für Deine Kundengruppe nicht verfügbar.
    3. Es wurde vergessen nach Eingabe des Rabatt- oder Gutscheincodes die Eingabe zu bestätigen (mittels Eingabebutton). Der Gutschein wird dann für diese Bestellung nicht berücksichtigt, bleibt aber für weitere Bestellungen einlösbar.

    Sollte keiner der genannten Gründe zutreffend sein, wende Dich bitte an unseren Kundenservice. Wir helfen Dir gerne weiter:
    ✉ service@perro.at
    ☎ +43(0)662 64 50 20

  • Wie kann ich mein Passwort ändern/ zurücksetzen?

    Dein Passwort kannst Du in Deinem persönlichen Bereich in unserem Onlineshop unter dem Punkt „Persönliche Daten“ jederzeit selbständig ändern.

  • Wie kann ich meine Emailadresse im Kundenkonto ändern?

    Die Emailadresse kann im eingeloggten Zustand jederzeit im persönlichen Bereich unter „Persönliche Daten“ geändert werden.

  • Wo finde ich meine Kundenummer?

    Die Kundennummer befindet sich auf Deiner Rechnung oder Deinem Lieferschein, die Du mit jeder Bestellung erhältst. Zusätzlich kannst Du sie in Deinem persönlichen und geschützten Login-Bereich in unserem Onlineshop abfragen.

  • Kann ich nicht passende Ware einfach umtauschen?

    Innerhalb 14 Tagen kannst Du Ware ohne Angaben von Gründen an uns zurücksenden. Bitte beachte, dass das nicht für personalisierte Artikel wie z.B. auf Kundenwunsch gravierte Adressanhänger gilt - diese sind grundsätlich vom Umtausch ausgeschlossen.

    Wenn Du einen Umtasch wünschst, setze Dich bitte mit unserem Kundenservice vorab in Verbindung. Auch ein Umtausch online gekaufter Ware in unserem PERRO Shop Salzburg-Elsbethen ist unter gewissen Voraussetzungen möglich. Unser Kundenservice berät Dich gerne dazu.

    ✉ service@perro.at
    ☎ +43(0)662 64 50 20

  • Kann ich Rückware auch in einem PERRO Shop zurückgeben um Porto zu sparen?

    Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich, online gekaufte Ware in unserem PERRO Shop Salzburg-Elsbethen zurückzugeben.

    Bitte setze Dich dafür vorab mit unserem Kundenservice in Verbindung.
    ✉ service@perro.at
    ☎ +43(0)662 64 50 20

    Bitte beachte, dass dies nur für den PERRO Shop Salzburg-Elsbethen gilt und in anderen Shops derzeit nicht möglich ist.

  • Welche Daten sollte ich für eine Reklamation zur Verfügung haben?

    Solltest Du eine Ware reklamieren müssen, erleichtert es uns die Abwicklung, wenn Du folgende Informationen so schnell wie möglich an uns übermittelst:

    • Kundennummer und Rechnungsnummer
    • Foto oder Video der Ware (Reklamationsgrund gut erkennbar)
    • Chargennummer oder Mindesthaltbarkeitsdatum
    • Stückzahl der betroffenen Ware

    Stehen uns all diese Informationen zeitnah zur Verfügung, verkürzt das natürlich die Bearbeitungszeit erheblich.
    ✉ service@perro.at
    ☎ +43(0)662 64 50 20

  • Wie kann ich Ware zurücksenden?

    Sollte ein Artikel nicht passen oder eine Retoure aus anderen Gründen notwendig sein, führe bitte die Rücksendung von Waren wie folgt durch:

    1. Sende uns einen Widerruf zu (schriftlich, per Mail oder Fax).
    2. Kontaktiere unseren Kundenservice vorab, sollte es sich um eine Reklamation handlen.
    3. Packe die Ware möglichst gut ein und frankiere sie ausreichend bzw folge den Anweisungen unseres Kundenservices im Falle einer Reklamation.
    4. Mit einem Zustelldienst Deiner Wahl zurücksenden.

    Achtung: Retourware darf nicht unfrei aufgeben werden. Um unnötige Kosten zu vermeiden empfehlen wir Dir, Dich immer vorab mit uns in Verbindung zu setzen. Wir beraten Dich gerne sowohl bei der Auswahl unserer Futtermittel als auch zu unseren Zubehörartikeln.

  • Bekomme ich bei einer Rücksendung/Reklamation mein Geld rückerstattet?

    Bei Rücksendungen: Bei Rücksendungen aus Gründen wie „Artikel gefällt nicht“ oder „Mantel zu groß“ wird die Ware von uns überprüft. Wenn die Produkte in Ordnung und originalverpackt sind, erhältst Du nach der Überprüfung per Mail eine Gutschrift auf Dein Kundenkonto. Diese Gutschrift kann entweder bei einer nächsten Bestellung gegengerechnet werden, oder wir überweisen das Geld auf Wunsch zurück. Die Kosten für das Porto sind in diesem Fall selbst zu tragen. Daher empfehlen wir immer, sich bei Unsicherheiten mit uns in Verbindung zu setzen und eine Beratung in Anspruch zu nehmen. Unser kompetentes Team hilft Dir gerne weiter. Damit sparst Du Geld und wir tun durch geringere Transportaktivität der Umwelt etwas Gutes.

    Bei Reklamationen: Ist beispielsweise die Ware defekt oder falsch geliefert worden, wird das Porto selbstverständlich von uns übernommen. Nach Absprache und Übermittlung der Bankdaten, überweisen wir den Betrag zurück.

    Bitte setze Dich diesbezüglich vorab mit unserem Kundenservice in Verbindung.
    ✉ service@perro.at
    ☎ +43(0)662 64 50 20

  • Warum werden Plastik- Luftpolsterfolien verwendet, wenn es umweltfreundlichere Alternativen gibt?

    Bei PERRO bieten wir tatsächlich die Möglichkeit, sich aktiv für eine umweltfreundlichere Variante zu entscheiden. Auf Wunsch des Kunden verpacken wir die PERRO Produkte im Sinne unserer „Zero- Waste- Strategie“.

    Was steckt dahinter? Wir verarbeiten unsere gebrauchten Kartons zu Füllmaterial und geben dieses anstelle der Luftpolsterfolien in die Kartons. Dies reicht zurzeit aber noch nicht für alle Bestellungen. Wenn der Wunsch besteht die Produkte in der Zero- Waste Verpackung zu transportieren, bitte dies bei der Bestellung im Kommentarfeld entsprechend vermerken. Dafür werden keine neuen Kartons extra angeschafft, sondern gebrauchte Kartons recycelt. Da das Karton-Füllmaterial leider nicht reicht, greifen wir als zweite Variante auf Luftpolsterfolie zurück.

    Warum wir dies tun und welche Vorteile sich daraus auch ergeben, möchten wir kurz erläutern

    • Luftpolsterfolie hat durch die enthaltene Luft viel Volumen bei einem vergleichsweise sehr geringen Materialeinsatz (Plastik).
    • Waren sind durch die Luftpolsterfolie gut geschützt.
    • Bruch oder Beschädigung werden optimal verhindert.
    • Austausch von Ware aufgrund von Schäden wird dadurch minimiert was wiederum zu weniger Transportaufwand führt.
    • Die Luftpolsterfolie ist kein Verbundmaterial, sondern reines Plastik. Somit ist es komplett recyclebar und wiederverwendbar!

  • Kann ich zu meiner Bestellung nachträglich noch einen Artikel hinzufügen?

    Solange sich Deine Bestellung noch nicht in unserem Versandlager befindet, ist es möglich Artikel hinzuzufügen oder die Bestellung abzuändern. Wende Dich in diesem Fall bitte an unseren Kundenservice:
    ✉ service@perro.at
    ☎ +43(0)662 64 50 20

  • Versendet ihr auch mit der österreichischen Post?

    Ja. Die österreichische Post oder auch in Deutschland DHL sind ein zuverlässiger Partner. Der Versand erfolgt hierbei klimaneutral. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit bei Deiner Bestellung UPS als Zustelldienst zu wählen. Solltest Du Dich für eine Zustellung durch UPS entscheiden, weisen wir darauf hin, dass zu den Standard- Versandkosten € 5,- an Mehrkosten verrechnet werden.

  • Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

    Wenn eine Bestellung storniert werden soll, wende Dich bitte an unseren Kundenservice:
    ✉ service@perro.at
    ☎ +43(0)662 64 50 20

  • Wie lange sind die Lieferzeiten nach AT / DE?

    Die Lieferzeit bei lagernden Artikeln beträgt aktuell in etwa 3 – 7 Werktage. Lagernde Ware verlässt in der Regel nach spätestens 48 Stunden unser Haus.
    Wir bitten um Verständnis, dass der Lieferdienst je nach Lieferadresse etwas mehr Zeit zur Zustellung benötigt. Bei Aktionstagen mit extrem hohen Bestellaufkommen kann es auch von unserer Seite mal etwas länger dauern.

  • Welche Zahlungsarten stehen mir zur Verfügung?

    PERRO bietet Dir folgende Zahlungsarten zur Begleichung Deiner Rechnung an:

    • Kreditkarte (Mastercard & Visa)
    • PayPal
    • Kauf auf Rechnung
    • Sofortüberweisung
    • Vorauskasse
    • Zahlung bei Abholung im Shop Salzburg-Elsbethen/ Salzachweg

    Bitte beachte, dass PERRO sich das Recht vorbehält, die Zahlungsart ohne Angabe von Gründen zu ändern.

  • Wie lange bleibt meine Bestellung bei Zahlung auf Vorkasse aufrecht?

    Die bestellte Ware bleibt 10 Werktage für Dich reserviert. Bitte bezahle den offenen Betrag innerhalb dieser Zeit ein. Sobald der Zahlungsbetrag bei uns verbucht wurde, wird Deine Bestellung weiter bearbeitet und versendet.

  • Kann ich meine Vorkassenzahlung auch per PayPal begleichen?

    Selbstverständlich kannst Du Deine Vorkassenzahlung auch per PayPal zahlen. Alle Informationen dazu findest Du in Deiner Vorkassenmail, die Du nach dem Bestellvorgang von unserer Auftragsabteilung erhältst.

  • Ist ein Kauf auf Rechnung möglich?

    Ja, bei uns ist Kauf auf Rechnung grundsätzlich möglich. Du erhältst von uns die Rechnung mit Deiner Lieferung und zahlst den Rechnungsbetrag ganz bequem per Überweisung oder per PayPal ein.

    Bankverbindung:
    Salzburger Sparkasse Bank AG
    IBAN: AT79 2040 4000 4317 8185
    BIC: SBGSAT2SXXX

    Raiffeisenbank Salzburg
    IBAN AT77 3503 4000 0012 0394
    BIC RVSAAT2S5034

    PayPal:
    monika.morisse@perro.at

    Bitte führe bei elektronischen Überweisungen im Verwendungszweck die Rechnungsnummer oder die Kundennummer an. Bitte beachte, dass sich PERRO das Recht vorbehält, die Zahlungsart ohne Angaben von Gründen zu ändern.

  • Kann ich per Nachnahme bezahlen?

    PERRO bietet leider keine Bezahlung per Nachnahme an.

zu allen FAQs
Deine Frage an uns

Noch weitere Fragen? Wir nehmen uns gerne Zeit für Deine Fragen!

Was die Vierbeiner Sagen
Marlies Terzer

Die Dörrfleisch Sticks Huhn stehen ganz oben auf der Beliebtheitsskala meiner beiden Hunde. Die Konsistenz des Dörrfleisches...

Weiterlesen
Patrizia Wagenthaler

Die Hunde sind begeistert von den Goodies. Sie sind schön weich, können schnell verzehrt werden und dadurch fürs Training...

Weiterlesen
Antonia Hinterholzer

Dieser Behälter samt Inhalt ist nicht nur optisch ein absoluter Hingucker, sondern auch geschmacklich der Wahnsinn. Perfekt...

Weiterlesen

Die regelmäßige Augenpflege ist ein Grundbestandteil der Hundepflege. Hier finden, Sie alles was Sie dafür brauchen. Natürlich in gewohnter hoher Qualität, zu fairen Preisen.

Beliebte Produkte

  • 3-fach verstellbare Führleine Hella Reflect reflektierend
    3-fach verstellbare Führleine Hella Reflect reflektierend
    • reflektierende Hundeleine
    • 3-fach verstellbar
    • stark reflektiertes Material auf ganzer Länge
    • griffig & angenehm in der Hand
    • max. Länge 2m
    • Gurtbreite: 15 oder 20mm

    € 77,50*
    Varianten ab € 72,50*
  • BAMBINO Leine
    BAMBINO Leine
    • Welpen, kleine Hunde & Katzen
    • Strickoptik
    • weich & elastisch
    • einfach umzuhängen
    • modernes Sternen-Design
    • besonders leichter Karabiner

    € 17,90*
  • Bald wieder da!
    Bike & Dog Scooter Schlupf
    Bike & Dog Scooter Schlupf
    • Bikeschlupf
    • kurzes Anbindestück
    • einfache Montage
    • für Rad und Dogscooter
    • in blau oder rot
    • leicht & strapazierfähig

    € 9,90*
  • Bald wieder da!
    Doppelleine The Black One "Bike Scooter double"
    Doppelleine The Black One "Bike Scooter double"
    • Y-Leine
    • mit 2 Ruckdämpfern
    • für zwei Hunde
    • sportliche Zwillingsleine
    • ideal für Bike und Dogscooter
    • 2 Karabiner-Größen
    • Made in Germany
    • Messingkarabiner groß oder klein

    € 65,90*
  • Doppelleine The Black One "CaniX Leash double"
    Doppelleine The Black One "CaniX Leash double"
    • Y-Leine
    • für zwei Hunde
    • mit 2 Ruckdämpfern
    • sportliche Zwillingsleine
    • ideal für Canicross
    • auch als Alltagsleine für 2 Hunde
    • schwarzes Gurtband mit Reflektoren

    € 42,90*
  • Bald wieder da!
    Easy Life Schleppleine neongelb
    Easy Life Schleppleine neongelb
    • Schleppleine
    • aus Gurtband mit Kunststoffmantel
    • mit Handschlaufe
    • gut sichtbare Neonfarbe
    • 3 Längen, 2 Breiten
    • Fährten- & Suchleine
    • leicht zu reinigen

    € 49,99*
    Varianten ab € 15,99*
  • Fahrrad- & Joggingleine
    Fahrrad- & Joggingleine
    • Jogging- und Fahrradleine
    • sichere Handhabung
    • elastischer Zug am Ende der Leine
    • ruckdämpfend
    • funktioneller Zangenhaken
    • Länge: 170 - 250 cm

    € 69,99*
  • Feldleine Polyamidseil
    Feldleine Polyamidseil
    • pflegeleichte Feldleine
    • Polyamidseil
    • mit Handschlaufe
    • 8 mm Durchmesser
    • besonders leicht
    • robust und reißfest
    • verschiedene Längen und Farben

    € 33,99*
    Varianten ab € 9,99*
  • Flexi BLACK DESIGN Gurt
    Flexi BLACK DESIGN Gurt
    • Flexileine
    • schwarze Rollleine mit Gurt
    • für kleine und große Hunde
    • Bremssystem mit Arretiermöglichkeit
    • in 4 modernen Farben
    • 5 Meter Länge
    • optionales Zubehör erhältlich

    € 22,99*
    Varianten ab € 15,99*
  • Flexi BLACK DESIGN Seil
    Flexi BLACK DESIGN Seil
    • Flexileine
    • schwarze Rollleine mit Seil
    • für kleine und mittelgroße Hunde
    • Bremssystem mit Arretiermöglichkeit
    • in 4 modernen Farben
    • 3 & 5 Meter Länge
    • optionales Zubehör erhältlich (S und M)

    € 12,99*
    Varianten ab € 11,99*
    Wir denken an
    Morgen

    KundenVorteile

    Alle Vorteile